Sonntag, 1. August 2021

 Als Kind wollte er in zuckrigen Jahrmarktsbuden wohnen; später dann in einer vergessenen rostigen Geisterbahn.


In allem stets das gesunde Mittelmaß zu finden, ist weise; und Weisheit was für müde alte Leute.


War es warm, wünschte er sich Kälte und war es kalt, wünschte er sich Wärme und wenn die Sonne schien, schaute er nach Wolken. So einer war der Hartmanns Georg und er kam hier mit allen immer super zurecht, obwohl er nur ein Zugezogener war.


Sich auf eine Frau einzulassen, deren Äußeres ihn in irgendeiner Weise abschreckte, war ihm von vornherein unmöglich. Was das Innere betraf, war er weitaus weniger intolerant. So begann seine Ehehölle.


Dass er sich mit seinem Job, also einer fremdbestimmten Arbeit, noch am ehesten selbst verwirklicht sah, beschämte ihn.


Wissen Sie, eine Fliege, die auf ihren Flügeln liegt, fliegt nicht mehr, sagt der Unternehmensberater André T. gern im vertraulichen Gespräch nach einer Firmenbesichtigung. Auf diesen Satz ist er besonders stolz.


Unfreundlich auftretende Menschen empören und beschweren sich über Unfreundlichkeit.