Sonntag, 1. August 2021

 Der größte Genuss des ersten Schlucks eiskalten Biers nach einem harten, undankbaren Tag liegt in der Gewissheit der gleich einsetzenden Wirkung.


Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau und er kriegt es hin, obwohl sie ihm dabei über die Schulter schaut.


Jede einzelne Minute seiner Dienstzeit, die er für private Dinge nutzte, verbuchte er als kleinen Sieg; wohl wissend, dass er nur der Verlierer war.


Allein die Eitelkeit trieb ihn an, in allem. Und der durch und durch verdorbene Zeitgeist öffnete ihm Tür und Tor.


Er besaß keinen Ehrgeiz und dies hatte ihn vor manch großem Ungemach bewahrt. Mochten ihn die anderen ruhig faul oder gar feige rufen, er wusste es besser.


Sogar das verkaterte Aufwachen und Aufstehen wird in populären Filmen immer wieder humoristisch dargestellt. Menschliche Schadenfreude macht wirklich vor gar nichts halt!


Pensionierte Lehrer:innen fühlen sich zu Kulturschaffenden berufen und auf kommunaler Ebene kennt und beklatscht man sich. Es geht ihnen gut.