Sonntag, 28. Februar 2021

 Als ob diese Leute, die mir sagen, ich sei zu nichts nütze, sich jemals mit dem Nichts befasst hätten!


"Ja, ich weiß, Schatz, mach ich, Schatz. Ja, sofort.", sagt er und sie weiß, eigentlich will er ihr ganz was anderes sagen und vor allem deswegen verachtet sie ihn so.


"Ach ja!? Bei dir hängt auch so einiges und ungeduscht riechst du übrigens wie 'n vollgepisstes Couchkissen!" Dass sie sich in ihrer Ehe nach all den Jahren zu mehr Ehrlichkeit durchgerungen hatten, verlieh auch ihrer Wortwahl einen ungeahnten Pep.


Als er dann endlich merkte, dass auch das Sichzurückhaltenkönnen glücklich und stolz macht, eröffneten sich ihm ganz neue, angenehme Wege und Perspektiven.


Damals tauschte ich den kleinbürgerlichen Mief meines Elternhauses gegen den ganz realen Mief einer billigen, verwahrlosten Großstadtbude und ich hatte die beste Zeit meines Lebens.