Sonntag, 19. Februar 2023

 Sich aus moralischen Gründen gegenseitig anscheißen – oder aus sexuellen: nun gut, wem's gefällt. Aber für mich ist das jedenfalls nix.


Er wusste aber nicht, was er machen sollte – oder machen könnte. Er wusste ja nicht einmal, was er überhaupt machen wollte. Wann er zuletzt glücklich gewesen war, wusste er auch nicht. Unglücklich war er, das wusste er, damit kannte er sich aus.


Joachim 'Drei-Finger-Joe' Schulze war der krasseste bei uns in der Dorfclique gewesen, eine Legende. Keiner weiß, was aus ihm geworden ist. Manche erzählen, er hat Einzelhandel gemacht und ist jetzt bei 'nem NETTO in der Big City, aber wirklich weiß es keiner!


Aber er verharrte in seiner illusorischen Sehnsucht wie ein Rehkitz vor dem Mähdrescher.


Die Arbeitsbedingungen mies, die Stimmung lähmend, der Lohn und die in Aussicht gestellte Rente ein Hohn. Jeden Morgen um 5:15 Uhr, wenn er sich auf den Weg macht, fragt er sich, ob er eigentlich einen an der Klatsche hat.


Und dann kam ihm wieder innerlich die Kotze hoch, also seelisch, quasi Seelenkotze. Und die Dienstbesprechung hatte gerade erst angefangen.