Sonntag, 30. Oktober 2022

 Wieder mal malte er sich die letzte Arbeitswoche vor seinem Renteneintritt aus: die Entspanntheit, die unangreifbare Gleichgültigkeit gegenüber all diesem sinnlosen Mist, der ihn all die Jahre so gegängelt hatte. Andere Glücksphantasien hatte er schon gar nicht mehr.


Damals in der Schule war für ihn die Note 4 problematisch gewesen. Jetzt bei der Arbeit wäre eine 4, also "ausreichend", genau das Richtige, geradezu ein Punktlandung.


Bei der Arbeit wussten sie nichts von seinem Wochenendalkoholismus. Sein Wochenendalkoholismus hingegen wusste 'ne Menge über die Arbeit und die ganzen Knallchargen da.


Als hätte er ein Spruch-Tattoo mit einem Rechtschreibfehler auf der Stirn, so fühlte es sich an, so lief er durch die Straßen, so musste er durchs Leben.


Bei den meisten wird das Leben irgendwann eine traurige Angelegenheit, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Bei einigen von Anfang an. Er hatte zumindest für ein paar Jahre eine ganz gute Zeit und jetzt ist es, wie es ist. Hauptsache, er macht sich nicht verrückt.