Mittwoch, 12. Oktober 2022

 Nach und nach und ohne dass er es überhaupt merkte, wurde er auch Sachbearbeiter seines Privatlebens. Er arbeitete es ab, dienlich und zuverlässig und effizient.


Bloß in Ruhe sollen sie ihn lassen mit ihren "Carpe diem"-Sprüchen! Den unfreiwilligen Zynismus in dieser Aufforderung, womöglich noch in Schönschrift, den sehen sie gar nicht, meinen, sie meinen es gut. Genieße den Tag! – Ja, sicher doch, herzlichen Dank auch.


Er nimmt sich Zeit. – Und das macht der Typ ständig und mit voller Absicht, gerade so, als hätte er ein fucking Recht dazu!


Groß rauskommen wollte er, unbedingt den Nerv der Zeit treffen, und so stocherte er euphorisch drauf los, immer da, wo am meisten los war, wo alle anderen auch zugange waren, da musste er sein, der Nerv der Zeit.


"Feierabend" war ihm ein zu starkes Wort. Er bevorzugte "Dienstschluss". Das war hinsichtlich seines Lebenswandels auch stimmiger.