Sonntag, 27. Juni 2021

 Überall, wo man, um bestehen und erfolgreich sein zu können, gut vernetzt sein musste, war er chancenlos, also nahm er mit dem vorlieb, was übrig blieb und so durfte er ein entspannt beständiges Leben führen: sein Leben.


Rainer R. besaß die bemerkenswerte Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit und ohne groß nachdenken zu müssen sich über alles und jeden eine schlechte Meinung zu bilden. Ansonsten war aber nicht viel mit ihm los.


Als junger Mann lachte er, wenn ihm eigentlich zum Heulen zumute war. Und das macht er heute noch. Das Wort "Resilienz" hat er noch nie gehört.


Seit jetzt 14 Jahren sitzt er mit ihr in einem Büro und ist immer noch darüber entsetzt, wie sie es innerhalb weniger Sekunden schafft, je nach Gesprächspartner von 'gereizt aggressiv' auf 'freundlich keck' umzuschalten. Frauen sind Monster und er ist Langzeitsingle.


Als der lediglich angelernte Angestellte Uwe L. wegen der rasanten Firmenexpansion schon nach kurzer Zeit zum Büroleiter ernannt wurde, kaufte er sich aus Jux einen "Ich Chef, Du Nix!"-Kaffeebecher. Für einen guten Kaffeebecher-Humor braucht es immer einen ernsten Hintergrund.


Wie er dann mitbekam, dass so eine Kirmeskapelle auf dem Stadtfest auch Punk- und Rocknummern im Repertoire hatte, die ihm wirklich noch was bedeuteten, war er beleidigt und ging nie wieder auf ein Stadtfest.


Den Ratschlag "Lass los! Du musst loslassen, einfach loslassen." hat er schon immer gehasst, nicht erst jetzt, wo er wegen seiner Verstopfung die Toilette blockiert.


Wer ist am bissigsten empört? Wer am originellsten? - Los, alle machen mit! Seien Sie kein Spielverderber, seien auch Sie dabei und machen auch Sie auf sich aufmerksam!


Im Einkaufscenter sieht er diese alten Leute
in ihren abstrusen Hosen und schrillen Blusen,
wie sie auf ihren Rollatoren
plappernd und nickend beisammen sitzen
und
was das Alter ihm mal bringt,
will er zweifelsohne gar nicht wissen.