Mittwoch, 2. Juni 2021

 Sein Leben befand sich in einer Sackgasse, zu lange schon. Resigniert richtete er sich ein und jetzt sitzt er auf seinem Roomscape-Ecksofa in Eierschalenweiß und starrt seinen Wohnzimmerwandschrank, Modell "Prestige", an - Nun ist er also angekommen, im Leben.


Bei der Arbeit war er im Wesentlichen der Langeweile und Unsinnigkeit ausgesetzt. Er hatte genug Erfahrung, um zu wissen, dass es Schlimmeres gibt.


Jeden Morgen so gegen halb 6 erwacht das Mietshaus um ihn herum mit Türenschlagen, Radiogedudel, Getrampel, Gepolter und trockenem Gehuste. Es stimmt ihn ein auf die Unruhe in der Werkshalle, die ihn gleich erwartet, und er weiß, er hat keine Wahl.


Als er dann mitbekam, dass es nicht an ihm lag, dass die Kollegin einfach nur ein unhöflicher und von Grund auf feindseliger Mensch war, war er erleichtert, musste er ihr fortan doch keine freundliche Aufmerksamkeit mehr vorspielen.


Er saß mit einem Bier auf der Parkbank und schaute ihnen zu. Ein attraktives Pärchen, sympathisch, etwa in seinem Alter. Sie warfen sich gegenseitig ein Frisbee zu und lachten. Sie gehörten zu einer Welt, die er nicht verstand.


Er hat genug von diesen Rührseligkeiten. Das Leben ist nicht so; sein Leben ist nicht so, niemals. Diese konstruierten Rührseligkeiten verhöhnen doch die Menschen, nach Strich und Faden verhöhnen sie sie!


Alt-Hippies, Alt-Punks und Alt-Raver in sanierten Altbauten, während nun des Nachts in den Straßen umher der "Pöbel" tanzt.