Sonntag, 20. Juni 2021

 Ab und an musste er bei seinen Vorgesetzten mal Interesse an der Arbeit heucheln und so redete er eben mit ihnen über irgendeine berufliche Lächerlichkeit. So etwas gehört nun mal dazu, zur Arbeit.


Bestseller-Schund, pflegt er zu sagen, die Leute lesen nur noch Bestseller-Schund. Kafka, Goethe, Dostojewski - die Klassiker, das waren noch Bücher! Er selbst liest weder das eine noch das andere, hört sich aber selbst gern reden.


Elena A. ist ungeduldig, aber in erster Linie fällt sie anderen ins Wort, um ihre Dominanz auszudrücken. Es ist ihr manchmal fast unangenehm, aber sie will sich auch nicht selbst verleugnen, ja, ganz ehrlich, sie ist nun mal was Besseres.


Das Lästern überlässt er lieber denen, die, aus welchen Gründen auch immer, sehr ambitioniert darin sind. Sich letztlich selbst ans Bein zu pinkeln, ist einfach nicht so seins.


Früher bestand das Leben aus Arbeit, heute nur noch aus Geschwätz, ja, die Arbeit selbst: nur noch Geschwätz! Ist doch kein Wunder, dass die Leute nach und nach alle kirre werden.


Er musste noch zur Bundeswehr und hatte es gehasst. Jetzt ertappt er sich bei dem Gedanken, dass es vielen jungen Männern gut tun würde, wenn sie so was mal erleben und dabei was lernen müssten, und sei es nur, ein Hemd auf DIN A4-Größe zurecht zu legen.


Er ist lieb und 'n bisschen pummelig, seine Adidashosen und der Sportwagen reißen das aber wieder raus.


Etwa im gleichen Maße, wie es ihn in seiner Jugend zur "Action" drängte, drängt es ihn nun, eben diese zu vermeiden.


Schon sehr früh, schon bei den ersten Saufgelagen spürte er, dass der Alkohol alles andere in den Schatten stellt. Und genau so verhielt es sich fortan in seinem Leben.


Er leidet unter chronischem Fußpilz, und dass er dennoch darauf besteht, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, das sind jetzt aber eindeutig zwei Paar Schuhe.


Die Freude der Frauen an ihren luftigen Sommerkleidern stimmt mich milde und glücklich, jeden Sommer wieder.


Sein Leben lang hat er Bücher verehrt und ihnen vertraut und letztlich haben auch sie ihn im Stich gelassen. Hätte er sich doch nur seine eigenen Gedanken gemacht, sich seine eigene Geschichte erschaffen.