Freitag, 8. September 2023

 Samstagmittags zog er dann los in die Geschäfte und kaufte sich glücklich, irgendwas fand er immer für wenig Geld. Er wusste selbst, wie erbärmlich das war, aber was anderes fiel ihm nicht mehr ein, irgendwie war er alles leid.


Sie telefoniert lautstark in der Fußgängerzone, geifert, ist in Rage. Es geht um einen Einkauf bei H&M, wo ein ganz klar um 20% reduziertes Oberteil dann doch nicht reduziert war.


Betrunken hatte der Zweifel ein Ende, betrunken war er überzeugt, ja geradezu begeistert von der schnörkellosen und zugleich tiefgründigen Wahrhaftigkeit seiner Gedanken. Himmel nochmal, so ließ es sich leben! Er goss sich noch einen ein, war selig.


Da hat man diese Sehnsucht nach einem schönen Leben im Kopf, Bilder schweben einem vor, Vorstellungen, kitschig und unreif. Die jährliche Urlaubsreise soll es dann richten, soll das schöne Leben bereitstellen und dabei weiß man es doch längst besser.


Dass das Lotterleben für ihn auch einmal vorbei ist, hält er in seiner fortgeschrittenen Verlotterung aber für ein Gerücht.


Mit seiner Einsamkeit ging er inzwischen offen um und verkniff sich jede bedürftige Jammerei. Sein Unglück war kein besonderes, mit seiner Einsamkeit war er nicht allein.