Mittwoch, 6. September 2023

 Trinkende Alkoholiker betteln vor dem Supermarkt und kaufen von ihren Einnahmen sogleich wieder Alkohol in dem Supermarkt. Ein Auswuchs des öffentlichen Alkoholismus, der mit seiner effizient pragmatischen Schlüssigkeit Eindruck hinterlässt.


Das Bürgerliche ist im Niedergang, in seinem Stadtteil ist es schon nicht mehr anzutreffen. Er träumt von einem Leben auf dem Land, wo es sich vielleicht noch einige Jahre hält. Als junger Mann hatte er sich noch über alles Bürgerliche lustig gemacht, es verachtet.


Die Hoffnung, die nicht kleinzukriegen war und ihm immer wieder aufs Neue zuredete, dass es wieder besser wird, dass "alles gut" wird, so langsam ging ihm die auf den Sack.


Er betrinkt sich schon seit langem nicht mehr, hat aber noch eine Flasche Hochprozentiges im Regal für den Fall, dass er den Lottojackpot knackt oder aber der Weltuntergang unmittelbar bevorsteht. Dass er die Flasche ansonsten nicht anrührt, ist Teil seiner Therapie.


Morgens hochzukommen, es durch den Tag und die Arbeit zu schaffen, abends nicht zu verzweifeln: Das war's auch schon – im Großen und Ganzen jedenfalls war's das.


In einem Film sah er mal, wie ein tadellos gekleideter Mann sich während eines Gesprächs in aller Ruhe seine Fingernägel mit einem Messer gereinigt hat. So wollte er auch sein.