Montag, 20. Dezember 2021

 Früher oder später bestehen die meisten Jobs nur noch darin, sie nur noch durchzustehen.


Außenliegende Genitalien: eine ganze Handvoll! Und dann die Enge zwischen den Beinen. Und so verletzlich. Welch eine Last! - Ja, meine Gnädigste, stellen Sie sich das ruhig mal vor! Ihren schweren Busen, mit Verlaub, den stelle ich mir ja auch vor.


Statt einer Meinung vertrat er sich lieber die Füße. Er ging in Kaufhäuser und betrachtete die ausgestellten Waren, beobachtete die Menschen und fand das alles komisch. Wilhelm hieß er.


In martialischen Buch-, DVD- und Plattencovern nur noch die unfreiwillige Komik sehen und über seine eigenen jungen Jahre nachsichtig schmunzeln; Älterwerden geht schon in Ordnung.


Mit den Illusionen schwand dann auch die Lebensenergie, der ganze Elan. Was blieb, war der Humor. Und der wurde mit einer unverstellten Sicht sogar immer besser.


Wieder mal trank er völlig ohne Erwartungen ans Trinken. Es machte keinen Sinn mehr, der Zauber war weg; die Laune, das Vergnügen, alles weg.  Er machte noch eine Flasche Port auf und schnitt sich weiter die Fußnägel.


Obwohl auf dem Dorf ist er fern jeder kirchlichen Einflussnahme aufgewachsen und das Kirchengeläut jetzt nahe seiner Stadtwohnung erweckt, wenn überhaupt, lediglich apokalyptische Assoziationen.


Wie ein Zombie läuft er inzwischen Tag für Tag durch den Bürotrakt. - Aber wie so'n klassischer Zombie, der sich nur langsam und schleppend bewegt und dabei stöhnt und ein Bein nachzieht. Nicht so wie diese modernen Action-Zombies, die steh'n ja für komplett was anderes.


Von Montag bis Freitag funktionierte er einwandfrei und die Wochenendgestaltung überließ er dann dem Alkohol. Irgendwann mal hatte er sich wohl für dieses Lebensmodell entschieden und einen Plan B gab es nicht.