Montag, 26. Juni 2023

 Stell' mir ab und an vor, ich wär' so'n reicher Schnösel aus 'ner reichen Familie, der den lieben langen Tag nur reichen Schnöselkram macht, als sei's 'ne gottgegebene Selbstverständlichkeit. Ich denk', ich wär' da richtig gut drin.


Als ihm die Eltern nach 18 Semestern Soziologie und Germanistik den Geldhahn zudrehten und er sich auf dem Fahrersitz eines Taxis wiederfand, da fuhr er das erste Mal in seinem Leben einen Mercedes.


Egal, ob es nun ums Geldverdienen oder um 'ne gute Sache ging: Je eifriger und verbissener sie dabei waren, desto mehr misstraute er ihnen.


Wenn er sich's so recht überlegte, also so richtig gründlich: – Ihm war inzwischen irgendwie alles peinlich. Sein ganzes Leben war ihm peinlich.


Wenn das und das ist, dann besauf ich mich, tönte er immer rum und wenn es dann soweit war, trank er in seiner theatralischen Art gerade mal 2 oder 3 Bier und mimte den Besoffenen. So einen kannten Sie doch auch mal, oder? Bestimmt kannten Sie so einen.