Donnerstag, 15. Dezember 2022

 Unfassbar, an was die Menschen – sogar noch als Erwachsene – so alles ihre Freude haben! Er versteht das nicht; genauso wie er sein eigenes Unglück nicht versteht. Wahrscheinlich gibt es da auch gar nichts zu verstehen.


Er musste zur Arbeit, freute sich aber schon auf die Sauferei am Abend. Der Alkohol war das einzige Ziel, das er noch hatte, der alleinige Heilsbringer, der alles andere überstrahlte; nichts kam dagegen an, der Alltag war eine Zumutung.


Der Alkohol wurde sein Rückzugsort, das schon bald ranzig stinkende Hinterzimmer, in das er sich immer häufiger verdrückte, um sich ein Leben zu erträumen.


Seine ironischen Verdrehungen des eigenen Lebens und der eigenen Person ließen inzwischen nicht nur sein Umfeld ratlos zurück. Er wusste selbst nicht mehr, was er noch ernst meinte und was nicht. Alles war irgendwie nur noch ein mieser Witz.


Eine Zeitlang hatten seine Eltern noch das Wort "bumsen" benutzt, wenn sie "furzen" gemeint hatten. Soweit er sich erinnern kann, war das seine erste Erfahrung mit der lächerlichen Peinlichkeit seiner bürgerlichen Sexualität.