Sonntag, 16. Mai 2021

 Wegen des Geruchs fanden sie ihn; auf dem Sofa, mit heruntergelassenen Hosen. Er trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck "LEGENDS DON'T DIE IN BED".


Er gießt sich noch einen ein und ignoriert ihre missbilligenden Blicke, betrachtet seine geschwollenen Hände. Der Ehering schnürt immer mehr ein, nicht nur den Finger.


Er gießt sich noch einen ein und fühlt sich jetzt langsam besser. Die Zeit vergeht jetzt, ohne dass er sie spürt.


Der Alkohol ist ihm schon lange ein falscher Lichtblick, verspricht die Geborgenheit der Kindheit und die Euphorie der Jugend und entwertet dabei den normalen, nüchternen Alltag. - Er gießt sich noch einen ein.


Nie war es ihm bei seiner Berufswahl in den Sinn gekommen, dass er es zunehmend mit ausgewachsenen Menschen zu tun bekommen sollte, die sich aufführen wie Kleinkinder, denen man eine Süßigkeit verwehrt.


Der Drang sich immer und überall vorzudrängeln war stark in ihm. Zu kurz gekommen in vielerlei Hinsicht er war.


Bei jeder Kleinigkeit keifte sie gleich los. Er wusste nie, was sie eigentlich für ein Problem hatte, war aber stets dankbar, dass es nicht seins war.


Von provinzieller Gelassenheit keine Spur, aus allem machten sie einen Zwang und wenn sie sagten vernünftig, meinten sie konformistisch.


Bierbäuchige Tennisspieler mit dürren Beinen in kurzen Hosen imitierten auf dem Vereinsplatz die Aufschlagposen der Stars und machten bei Satzgewinn die Beckerfaust.


Die Unzufriedenheit ist schnell groß, wenn alles zur Zufriedenheit gereicht.