Mittwoch, 15. März 2023

 Die Möbel aus dem Sperrmüll, das Bier und die Kippen aus der Tanke und das schallende, haltlose Gelächter aus naiver Unbekümmertheit: Wir holten raus, was rauszuholen war, wussten wir doch, dass es so oder so nicht lange gutgeht.


Ein pingelig gemähter Rasen, spruchverzierte Dekosteine und eine lustige Fußmatte: Wenn schon nicht der Hund, dann scheißt ja vielleicht der Waschbär drauf.


Genau wie damals, wie er nach und nach seine Saufkumpels gegen Arbeitskollegen und andere Trantüten ausgetauscht hatte, da war's doch auch so gewesen – als hätte da seine Frau auch nichts mit zu tun gehabt, als ob's seine eigene Entscheidung gewesen wäre!


Ich sehe es zu gern, wie mein Döner schnell und präzise in Alufolie verpackt, in eine Tüte gelegt und die Tüte dann verknotet wird. Das ist so was, was mir mal an der Arbeitswelt gefällt: routiniertes Geschick, ganz egal wo.


Sie zählte ihm auf, was sie alles für ihn tat. Er rechnete ihr vor, für was er alles aufkam. Und so zog sich das hin.