Mittwoch, 8. März 2023

 Seine Arbeitsvermeidungsstrategien bei der Arbeit erforderten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Manipulationsgeschick. Das war längst eine Arbeit für sich, aber eine, die ihm Genugtuung verschaffte und ihm mal wirklich etwas bedeutete.


Na ja, das wär' idiotisch, völlig idiotisch, aber zuzutrauen isses mir. Bei aller Einsicht und Vernunft hockt da doch immer auch so'n unberechenbarer Idiot in einem drin, so'n Clown, und der gibt dir dann vor, wo's lang geht.


Noch nie hatte er eine öffentliche Toilette putzen oder reparieren müssen, noch nie im Akkord Schlachtkörper für die Weiterverarbeitung zerlegt. Wenn er über Arbeit redete, kam ihm sowas nicht im Entferntesten in den Sinn.


Er wollte damals keine Zeit verlieren und hatte sich schnellstmöglich eingerichtet. Seine Arbeit, seine Ehe, sein Zuhause: In allem hatte er sich längst eingerichtet. Gelegentlich machte er jetzt mal was an der Deko – neue Möbel, 'nen frischen Anstrich, 'n neues Auto, sowas halt. Seine Frau war da genauso.


Und wenn er dann mal über alles so nachdachte, sein ganzes Leben und so, dann dachte er einfach schnell an was anderes.