Sonntag, 15. September 2024

 Sie war Fleischereifachverkäuferin, ihr Leben lang. Sie hatte sich das nicht ausgesucht, nicht aussuchen dürfen. So war das damals in einem Familienbetrieb. Sie blieb ledig und schaute schließlich zurück auf ein Leben als Fleischereifachverkäuferin.


Zum Thema Liebe äußerte er sich nicht. Genau wie er sich auch nicht zum Thema Astrophysik äußerte oder zu sonst 'nem Thema, wo er schlichtweg keine Ahnung von hatte. Allein schon das Wort Liebe auszusprechen widerstrebte ihm, damit fing's doch schon an.


Na, immerhin war das Schreiben ein kostenloser Zeitvertreib und bisweilen auch mal eine ganz brauchbare Selbstverteidigung.


Vielleicht weiß er ja im nächsten Leben, was er eigentlich will. In diesem jedenfalls wird das nix mehr, auch die restlichen Jahre wird er machen, was man halt so macht und dann geht's dem Ende zu und das war's dann gewesen.


Das Fleisch schlaff, die Knochen brüchig, ständig hockt er beim Arzt. Seit kurzem braucht er Seniorenwindeln. In seiner Jugend, da gab es so ein Lied, er weiß nicht mehr welches, aber "I hope I die before I get old" hieß es da, das weiß er noch, das fällt ihm jetzt ständig ein.


Heute muss ich nach der Arbeit noch in den Supermarkt, und so gehen die Tage dahin, die Wochen, Monate, Jahre.


Sein Wohlstand beruhte auf dem Leid anderer Menschen, aber damit kam er klar. Himmel, Hölle, Karma, ausgleichende Gerechtigkeit: alles nur Wunschdenken von Verlierern, Bullshit, wegen so was machte er sich nicht ins Hemd. Allein um den Wohlstand selbst war er besorgt, ständig.