Donnerstag, 20. April 2023

 Im Wartezimmer lässt er sich ächzend auf einen Stuhl nieder, er ist übergewichtig, er schnauft, schwitzt und er riecht. Die Frau neben ihm steht auf und setzt sich woanders hin. Er schnauft weiter, wischt sich übers verschwitzte Gesicht und die wässrigen Augen.


In der Mittagspause mache ich meinen üblichen Spaziergang. Beim Überqueren der Kanalbrücke stelle ich mir wieder vor, ich werfe die Firmenschlüssel ins Wasser. Wie um etwas zu besiegeln, wie in einem billigen Film. Illusionskitsch.


Er hat eine neue Freundin, redet aber schon jetzt abwertend über sie, bezeichnet sie als "Madame": "Madame will aber das, Madame sagt aber jenes." Sein Kumpel lacht zustimmend, hält ihn aber für einen miesen Arsch.


Ja, kann schon sein, kann aber auch nicht sein. Ich mein', es spricht schon viel dafür, aber da gibt's ja auch schon noch was, was dagegen spricht. – Ich denk', ich bleib' dabei: Kann schon sein, kann aber auch nicht sein.