Mittwoch, 12. April 2023

 Selbst als junger Mann ging er nicht auf die Barrikaden. Er ging in die Kneipe, soff sich einen an, machte sich einen Witz aus allem. Er wollte niemandem auf den Sack gehen, so wie ihm niemand auf den Sack gehen sollte.


Diese "Kulturschaffenden", das sind doch auch so welche. Bei uns zwei Häuser weiter, da hat mal einer gewohnt, das war so einer. Ein Schwätzer vor dem Herrn, aber mit Schaffen nix am Hut. Hab nicht einmal gesehen, dass der mal was am Schaffen war.


Als alter Stinkstiefel zog er dann los, im alten Arbeitskittel, so machte er seine täglichen Kontrollgänge und spuckte anderen in die Suppe. Da hatte er ein Recht dazu, so war das damals, als Rentner noch Rentner waren.


Er wartet gern, selbst jetzt in der Schlange vor der Kasse. Das Warten hat einen schlechten Ruf, aber er wartet gern. Er wartet auf besseres Wetter, auf die Rente, auf den Tod; völlig egal, er wartet und ist die Ruhe selbst.


Als Gewinner dastehen?  –  Ich weiß nicht, stell ich mir unangenehm vor. Das unbeteiligte Rumstehen, das ist eher so meins.


Ein Leben in Saus und Braus?  –  Ich hab Bier da und ich hab meine Ruhe, ich scheiß auf Saus und Braus.