Montag, 13. Juni 2022

 Im Schutz seiner Einzimmerwohnung gab er sich seinen Grübeleien hin, dachte in seinen Begrifflichkeiten, während die Realität da draußen schon längst eine neue Sprache diktierte.


All das leere Geschwätz sollte ihnen endlich mal so richtig um die Ohren fliegen! – Das leere Geschwätz aber ließ sich nicht beirren und ging weiter, immer weiter, die Leute liebten es.


In den Job war er damals mit Mitte 20 aus Mangel an Interessen und Alternativen so reingerutscht. Damals war er Nihilist; alles abzulehnen, weil's ja doch keinen Wert hat, fand er cool und richtig. Inzwischen ist nichts mehr cool und in dem Job steckt er immer noch.


Manchmal brachte er dem Leben so viel Verachtung entgegen, vor allem seinem eigenen, dass er sich selbst wünschte, ein gewaltiger Blitz solle ihn doch einfach beim Scheißen treffen. Das sei die passende Verabschiedung, für ihn und für seine Sicht der Dinge.


In der kostenlosen Sonntagszeitung wird heute auf der ersten Seite des Lokalteils ein Eisenbahnmodellbauer porträtiert. Vor ein paar Wochen war's ein Sammler von Bierkronkorken. Der Modellbauer ist verheiratet, der Bierkronkorkentyp nicht. Ich les' so was gerne.