Mittwoch, 25. Mai 2022

 Dieser aufgeblasene Kulturbetrieb hatte ihm in jungen Jahren den Kopf verdreht und dann sein Leben ruiniert. Ein solides Handwerk, das wär's gewesen, was mit Holz oder Stein. Und der Kultur hätte er sich privat zugewandt, ganz im Stillen, er hätte sie genossen.


Da gibt es ja schon so Leute, die haben so eine Art an sich, so eine Haltung und so einen stattlichen Ehrgeiz, denen schaut man schon mal gern beim Scheitern zu, ganz ohne Gehässigkeit, einfach nur so.


Seine Herzlichkeit ist mit den Jahren porös geworden, rau und zerbrechlich. Er ist jetzt vorsichtiger mit ihr, setzt sie nicht mehr leichtfertig aufs Spiel.


Nach seinen Innenstadt- und Jahrmarktbesuchen beeindruckt Joachim O. seine Gesprächspartner*innen doch immer wieder mit seinen erschütternden Berichten über die aktuellen Preisentwicklungen im Bratwurst- und Eiskugelsektor.