Samstag, 18. Juni 2022

 Der Aktenkoffer mit diesen lächerlichen Zahlenschlössern war ein Geburtstagsgeschenk seiner Frau. Er hatte so getan, als gefiele er ihm. Er traute seiner Frau nicht zu, dass sie sich über ihn und seinen Beruf vielleicht nur lustig machen wollte.


Diese lauthalsigen Menschen wieder überall, ihr Gemache und Getöse: was für eine Plage!  –  Es sollte Ruhetage geben, richtige Ruhetage, nicht diese religiösen, nein, solche, die einfach nur der Ruhe Achtung erweisen.


Das Bett ungemacht, eindeutige Verkrustungen auf der Bettwäsche und auch drumherum und sie lachten viel und dreckig. Heute erinnert nichts mehr daran: getrennte Schlafzimmer, Designermöbel und die osteuropäische Putzfrau kommt zweimal im Monat. Sie haben es geschafft.


Ehrlich und aufrichtig wollten sie sein. Und dabei immer respektvoll bleiben. Ihnen war klar geworden, wie elementar wichtig das ist, und es dauerte auch tatsächlich fast eine ganze Woche, bis sie sich wieder gegenseitig was vormachten.


Er lebte wieder allein und er hatte nichts zu tun und auch nichts vor und morgen hatte er frei. Er holte sich ein Bier aus dem Kühlschrank und setzte sich damit in die Küche und für einen kurzen Moment, da konnte er sein Glück kaum fassen.