Sonntag, 18. August 2024

 Das hat er sowieso nie kapiert, was mit den Menschen eigentlich nicht stimmt, warum sie überall so'n Theater veranstalten müssen, so 'nen Terz machen um Nichtigkeiten. Er hat mal ein paar echt kluge Leute gefragt und die wussten's auch nicht.


Und dann fiel ihm die Realität vor die Füße, und zwar genau so, wie sie es ihm immer vorhergesagt hatten, und dafür hasste er diese Klugscheißer nun um so mehr.


Gewählte Worte, eitle Spitzfindigkeiten, höfliches Zuhören. Und alle hielten sich beim Alkohol zurück. Er ging in die Küche, vielleicht tranken die Cateringleute ja ein Bier mit ihm.


Dass sich hinter einem sympathischen Lächeln eine eiskalte Person und hinter einem mürrischen Blick eine lediglich schüchterne Freundlichkeit verbirgt, habe ich schon öfters erlebt. Dass Menschen im Alter das Gesicht bekommen, das sie verdienen, sehe ich so nicht.


Er war nur noch empört, sichtlich empört, schon morgens auf dem Weg zur Arbeit fing das an. – Nein, soziale oder politische Missstände interessierten ihn nicht. Seine persönliche Situation empörte ihn, sein Alltag, das, was er sich Tag für Tag selbst zumutute.


Ich nehm's mir ja vor, immer wieder nehm' ich's mir doch vor, ganz entschieden sogar, aber da drinnen in mir drin, wissen'S, da sind dann da immer so labile Kräfte am Werk.


"... all night long!" – Tja, nunmehr höchstens noch hinsichtlich Harndrang und Schlafstörungen.