Freitag, 28. Juni 2024

 Noch als Erwachsener hatte er Abenteuer im Sinn, Stückwerk aus den Actionfilmen, die er so mochte: Sportwagen, verhängnisvolle Frauen, Schlägereien, trockene Sprüche – er war da ganz zuversichtlich, was sein Leben betraf.


Es war ihm schon früh ein Ungemach gewesen mit den Leuten. Trunkenbolde waren sie, laut und hemmungslos, oder aber bieder kamen sie daher, kalt und boshaft. Da finde mal einer seinen Platz! Ihn zog es dann zu den Trunkenbolden, zu den stillen und gefassten aber.


     ... mit ihren erhobenen Zeigefingern, die sie sich heimlich sonst wo reinsteckten und dann erregt dran rochen, und diesen Mündern, die ...


Früher war er wie die anderen auch wegen der Mehrarbeit empört, inzwischen aber sympathisierte er heimlich mit den ewigen Krankmachern, schadeten sie doch dem eigentlichen Feind. Hätte er doch nur mehr Mumm, zu gern würde er es ihnen gleichtun.


Vielen Leuten, selbst denen, die nicht allein lebten, sah er die Einsamkeit recht schnell an. Er meinte, er sah das Schicksal, das er mit ihnen teilte.
 

Zumindest einmal die Woche, am Samstagabend zwei oder auch mal drei Bier trinken, entspannen, sich ein klein wenig befreien: Selbst das gönnte sie ihm nicht, wollte sie nicht. Sie dachte, es ginge dabei um sie. Und recht schnell ging es das dann auch.


Fürs Mitmachen fehlte ihm der Antrieb, fürs Dazugehören der Sinn und für Verbindlichkeiten der Nerv. Er hielt sich raus. Wo's nur ging, hielt er sich raus.