Montag, 6. Mai 2024

 Jeden Morgen erschien sie pünktlich und wie aus dem Ei gepellt, war stets freundlich und bester Laune und zugleich mit der größten Selbstverständlichkeit eiskalt und berechnend. Sie war perfekt – und verkorkst bis ins Mark.


Unfreundliche Menschen beschweren sich über Unfreundlichkeit; sie leben in einer unfreundlichen Welt.


Zwischen dem, was sie sagt und dem, was sie wirklich sagt, liegen Welten. Da jetzt eine Brücke zu schlagen, ist für sie selbst auch nicht leicht. – Aber statt zu helfen und ihr den Weg zu ebnen, steht er nur da und glotzt hohl!


Diese Typen, die da rumlungerten und respektlos und provokativ ihre Zigarettenstummel auf den Bürgersteig schnippten: So langsam wurden die ihm angesichts dieser neuen, omnipräsenten Korrektheit regelrecht sympathisch.


Er ließ es einfach sein und fand sich damit ab; sein Universalschlüssel zum Seelenfrieden. Seiner Frau passte das nicht, aber mit der hatte er sich schon lange abgefunden.


Ob ein Tag jetzt schön war oder nicht, das machte er nur mehr am Wetter aus. Was sonst so passierte – so lang's ihm nicht gerade wehtat – war ihm doch längst einerlei.


Sie wollte das Zusammenleben zu etwas Besonderem machen, es gestalten und ausstaffieren. Das fing schon an mit diesen Dekoartikeln, die sie ihm in die Wohnung schleppte. Er ließ es über sich ergehen, tat so, als hätte er keine Meinung dazu.