Mittwoch, 15. Februar 2023

 Nimm's leicht, sagt er da zu mir. Das ist so sein Motto und seine Antwort auf alles: Nimm's leicht!
Zu jedem und bei jeder Gelegenheit sagt er, nimm's leicht  –  selbst zu'nem angepissten Möbelpacker würde er's sagen.


Aufgedrehte Lautsprecher und aufgedrehte Gefühlslagen in aller Öffentlichkeit: rücksichtslos, schamlos, kindisch. Das war nicht mehr seine Welt und er blieb fast nur noch zu Hause, weggeschlossen und für sich in seiner Einzimmerwohnung.


Was er von sich gab, war haarsträubend, manchmal urkomisch und dann wieder unfassbar widerwärtig und abstoßend. Jeder konnte das; alles, was man dafür tun musste, war ungefiltert das auszusprechen, was einem so mal eben durch den Kopf ging.


Nach über 20 Jahren Dienst im Dienstleistungsgewerbe betrachtete Joachim A. den Menschen nur noch als ein Bündel aus Fleisch, Knochen und lächerlichen Bedürfnissen.


Ihm fiel nichts anderes mehr ein, als sich volllaufen zu lassen. Nicht, dass er auch mal groß was anderes ausprobiert hätte. Er war so einer, der nicht erst groß was anderes ausprobiert haben musste, bevor ihm nichts anderes mehr einfiel, als sich volllaufen zu lassen.