Montag, 15. Mai 2023

 Ohne auch nur im Entferntesten von irgendetwas in irgendeiner Weise überzeugt zu sein, sprach er dennoch gern im Brustton der Überzeugung. War doch alles ohnehin nur noch ein einziger großer Witz.


Da solle ich einfach drüberstehn, hat sie mir geraten. Aber das Drüberstehn ist mir unsympathisch, allein schon die Vorstellung mag ich nicht. Das entspannte Danebenstehn, das wäre eher so meins.


Auch weil er ja inzwischen selbst dazugehörte, waren ihm die alten, desillusionierten Kollegen am angenehmsten. Die, bei denen klar war, dass ihnen da alles nur noch am Arsch vorbei ging, ohne dass sie das auch nur ansatzweise zu erwähnen brauchten.


Er war schon zu lange dabei und brachte einfach nur noch die Tage hinter sich. Tag für Tag, Woche für Woche brachte er hinter sich. Dass das Leben ja nur noch an ihm vorüberzog, störte ihn auch schon nicht mehr.


Mit seinem Leben wusste er nie was anzufangen. Es war keineswegs ein elendes Leben, er kam gut zurecht und fiel nicht weiter auf, blieb allerdings dabei immer außen vor, bis zum Ende blieb er außen vor.