Dienstag, 3. Oktober 2023

 Schon am Frühstückstisch saßen sie in sprachloser Unzufriedenheit beieinander, das Küchenradio spielte derweil Lieder über die Schönheit der Liebe und des Lebens. Den Schlagersender hörten sie auch im Auto.


Als Kind wollte er das werden, wo man am meisten Geld mit verdient. Damals war das Zahnarzt. Auch seine Freunde wollten alle Zahnarzt werden. In seinem Umfeld hieß es, der Zahnarzt wäre der mit dem meisten Geld, also Zahnarzt.


Allein schon, damit ihm niemand reinredete – vor allem eine Bestätigung oder Bestärkung wollte er nicht hören –, behielt er vieles für sich. Wenn es keine Bedeutung mehr für ihn hatte, dann sprach er vielleicht mal drüber, dann ließ sich drüber reden.


Jetzt mit Mitte 50 gibt man ihm trotz all seines Engagements und seiner unterdurchschnittlichen Anzahl an Fehltagen langsam zu verstehen, dass man ihn ja eigentlich nur noch mit durchschleppt. Mit Mitte 30 hatte er genau so über die älteren Kollegen geurteilt.


Sein Selbsthass begann, als er chronisch krank wurde und er deswegen den eigenen arbeitsmoralischen Ansprüchen nicht mehr genügte.