Sonntag, 8. Januar 2023

 In so einer schleimscheißerisch sanftmütigen Art und Weise kam er angeschissen, dieses verlogene, heimtückische Arschgesicht. Überzeugen wollte er mich, von seiner Religion. Damit ich so werde wie er, wie einer von ihnen.


Sicher, mit seinem ewigen Klagen und Jammern steigert er sich in negative Vorstellungen hinein und macht sich selbst das Leben schwer, aber das gehört nun mal dazu, das Klagen und Jammern, ist es doch ein zentraler Aspekt seiner kulturellen Identität.


Komm, sei ruhig und geh' scheißen, sagte er zu mir und was offenbar als Beleidigung gemeint war, war ja aber eigentlich gar keine so schlechte Idee.


Wieder mal gewaltig aufgebracht klatschte er hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen, wenn nicht sogar gleich drei oder noch mehr. Punkt und Komma kamen ihm kaum mehr in den Sinn, vom Gedankenstrich ganz zu schweigen. Das Getöse in seinem Kopf war unerträglich, eine Zumutung.


"Ja, und? Was kostet es Sie schon? Das bisschen Lügen – oder besser: das bisschen Schönfärberei."
"Eine Überwindung, von der Sie nicht die geringste Ahnung haben."