Sonntag, 11. September 2022

 Und dann geht das Leben mit all dem Scheiß nur noch so dahin. Irgend so'n Scheiß halt, ist vermutlich bei jedem ein anderer Scheiß, aber irgendein verdammter Scheiß wird's schon sein und der frisst dir dann nach und nach die Tage weg.


Es war ihre Show, ihr großer Auftritt, und er ließ sie reden. Er wusste, wann er einfach nur die Klappe halten brauchte und es interessierte ihn sowieso nicht. Was hier im Büro ablief, interessierte ihn generell nicht und er ließ sie alle einfach machen und reden.


Von diesem so gefälligen wie verlogenen Geschwätz bekam er inzwischen Sodbrennen. Er war noch nicht so weit, hatte irgendwo immer noch Ideale und Hoffnungen.


Nach der Zeit des seichten Geredes und der schicken Floskeln kam dann auch für ihn die Zeit der harten Fakten. Das Erwerbsleben lehrte ihn recht schnell ein anderes Vokabular.


Es war und ist ja nun wirklich nicht alles schlecht: so manche Musik und so manche Geschichten, die Absurditäten und der Humor – und auch das Bier, das ist auch so eine Sache, das Bier.


Bier. – Auch wenn es nur mal eben den Durst löschen soll, berührt es deine Seele.


       ach Gott ja, die Menschheit