Montag, 15. März 2021

 Als er dann endlich fertig war und nichts mehr zu tun hatte und so auf dem Sofa saß, ohne etwas zu tun zu haben und ihm auch nichts einfiel, was er hätte tun können und sich gerade eine wohlige Zufriedenheit in ihm breit machte, hörte er auch schon ihre energischen Schritte.


Als dann allerorten der Spaß ausgerufen wurde, alles spaßig sein musste, auch das Lernen, vor allem das Lernen, und natürlich auch die Arbeit, als all das jetzt gehörig Spaß machen musste, ja, da musste einem ja der Spaß vergehen.


Als junger Mann saß ich öfters mitten in der Nacht betrunken in Küchen mir völlig fremder Wohnungen und habe da getrunken, manchmal sogar allein. Es war irritierend, aber es war mir egal, solange es da was zu trinken gab.


Inzwischen macht er sich mit dem Bild von ihr, das er in seinem Portemonnaie trägt und bei jeder Gelegenheit herzeigt, vor allem nur noch selbst was vor.


Natürlich waren Onkel Bernhards Geschichten maßlos übertrieben oder ganz erfunden, aber ihn als Hochstapler oder Lügner zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Er wollte unterhalten und nicht überzeugen.


Es fiel ihm nun mal nicht leicht, einen anderen Menschen in sein Leben zu lassen. Was hat man denn schon groß außer seinem Leben?


Dumm war er. Und lauthalsig. Und die Lauthalsigkeit verlieh der Dummheit noch Nachdruck und umgekehrt. So polterte er durch ihr Leben und sie waren eingeschüchtert und machtlos.